Interview mit Niels: Was sind die wichtigsten Erkenntnisse?

Erfahren Sie mehr über Niels‘ wichtigste Erkenntnisse aus diesem Projekt.

Ich lerne sehr viel, wirklich sehr viel. Wie ich bereits sagte, lerne ich die verschiedenen Kulturen kennen, insbesondere die malawische Kultur. Ich lerne etwas über die Welt der NGOs. Das Wichtigste, was ich durch das Projekt und für mich persönlich gelernt habe, ist, dass es mehr braucht, um eine NRO zu leiten, und zwar eine gute NRO.

Man braucht zwei verschiedene Fähigkeiten. Sie brauchen wirklich 2 verschiedene Arten von Fähigkeiten. Die erste Fähigkeit besteht darin, dass man gut in seinem Kerngeschäft ist. Bei YAIO geht es darum, junge Menschen zu unterstützen, ihnen den Weg zum Erfolg zu ebnen, und das ist etwas, was sie bereits sehr gut können. Das ist Fähigkeit, Fähigkeitstyp eins.  Bei Fähigkeitstyp 2 geht es um Organisationsentwicklung und die Fähigkeit, eine Organisation zu leiten und den ganzen Papierkram und die Verwaltung zu bewältigen, die notwendig sind, um Fördermittel zu erhalten. Das sind 2 sehr unterschiedliche Qualifikationsarten. Wir erwarten von den NRO, dass sie über beide verfügen, um erfolgreich zu sein.

Aber die NRO, die nur das eine tun, leisten nur sehr wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft, aber sie schaffen es nicht, den ganzen Papierkram und die Verwaltung zu erledigen und all die Dinge, die notwendig sind, um das Geld von den großen Gebern zu erhalten. Sie werden zurückgelassen. Und ich denke, das ist ein Lernprozess und eine Chance, auf die ich mich in Zukunft konzentrieren möchte.

Vorheriger Beitrag
Interview mit Niels: Was hat am meisten Spaß gemacht?
Nächster Beitrag
Interview mit Niels: Was ist der beruflicher Hintergrund?

Ähnliche Beiträge

Kommentare