Rückblick dritter Marktplatz Gute Geschäfte im Rheinisch-Bergischen-Kreis

Am 28.05.2024 nahmen rund 50 Personen aus Politik, Wirtschaft und dem Gemeinwesen aus dem Rheinisch Bergischen Kreis am dritten "Marktplatz der Guten Geschäfte" im Kulturbahnhof in Overath teil.

Der dritte „Marktplatz Gute Geschäfte“ im Rheinisch-Bergischen-Kreis konnte an die Erfolge der ersten beiden Speeddatings von Unternehmen und ehrenamtlich Engagierten anknüpfen: rund 50 Teilnehmende, davon 17 gemeinnützige Organisationen und 14 Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, lernten sich am 28. Mai im Kulturbahnhof in Overath kennen und trafen insgesamt 18 Engagement-Vereinbarungen mit einem Gesamt-Engagement-Wert von rund 14.000 Euro. Das in vielen Städten, darunter auch Köln und Bonn, bereits erfolgreich praktizierte Format bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zusammen und bahnt Kooperationen auf Augenhöhe an. Das Besondere daran: Es fließt kein Geld, die Partner unterstützen einander mit vier Tauschwährungen: Know-how (Pro Bono), Arbeitskraft und -zeit, Netzwerke und Kontakte sowie Arbeits- und Sachmittel.

Impressionen vom Marktplatz 2024

Auch der dritte Marktplatz wurde von der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements als Hauptsponsor sowie der Kreissparkasse Köln mit tatkräftiger (Wo)man-power unterstützt.

Bevor das Verhandlungsparkett mit einem Gongschlag von Herrn Dr. Rembold eröffnet wurde, zeichnete er die zwei besten Kooperationen des zweiten „Marktplatz Gute Geschäfte Rhein-Berg“ in Odenthal aus. „Das Projekt ist ein Paradebeispiel für bürgerschaftliches Engagement, begründete der Rösrather Stifter die Förderung und Auslobung der Preise. „Hier wird eine wichtige Brücke zwischen Unternehmen und der Zivilgesellschaft gebaut.“

Die Preisträgerinnen

Prämiert wurden mit jeweils 200 Euro die Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V. und die Stiftung Gute Hand. Beide Projekte wurden von der Unternehmerin Frau Maria-Theresia Wolff von Phantasiali Stoffe unterstützt. Herr Dr. Rembold dankte der Unternehmerin für ihre Vorbildfunktion und kündigte an, die fruchtbarsten und nachhaltigsten Kooperationen des dritten Marktplatzes im Folgejahr erneut auszuzeichnen.

Frau Wolff von Phantasiali Stoffe in Bergisch Gladbach hat ein kleines ehrenamtliches Nähprojekt mit Kindern aus der Stiftung Die Gute Hand durchgeführt. Preisträgerin: Stiftung Gute Hand, vertreten durch Frau Alexandra Reinhardt, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising weiterlesen

Frau Maria-Theresia Wolff von phantasiali stoffe und  Frau Claudia Eggers,  Elterninitiative Herzkranke Kinder Köln Ev haben genäht bis sich die Nadel gebogen hat. Es wurden Mützen, Schals und Leseknochen genäht, die am Montag, den 18.12.2023 auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden. Der Erlös ging an Herzkranke Kinder.  weiterlesen

Nach dem Gongschlag tauschten sich gemeinnützige Organisationen und Unternehmen intensiv miteinander aus, sammelten spannende neue Ideen und trafen am Ende nicht nur schriftliche Kooperationsvereinbarungen, sondern knüpften bei einem leckeren Büffet auch neue Kontakte untereinander.

Unter den teilnehmenden Gemeinnützigen befanden sich Die Platte e.V., Flotte Kisten Overath e. V., kreativBox & friends e.V., Mentor – Die Leselernhelfer Overath e. V., OVplus Stadtmarketing Overath e.V., RockId one, Stiftung Die Gute Hand, TV Forsbach 1914 e.V., FAIReinskultur. Auf Unternehmensseite vertreten waren u. a. die DIENES Werke für Maschinenteile, Feelgood Trainer, Ringana, SBDW – Senioren Beraten Die Wirtschaft, Schneiderei phantasiali stoffe, Vitamin Text, das IT Unternehmen Vidinli Software, Help in Deal, etc.

Eindrücke aus erster Hand verschaffte sich auch Frau Sylvia Asmussen, Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt. Sie denkt darüber nach den „Marktplatz Gute Geschäfte“ auch in Der Region Oberberg umzusetzen.

Alle im Rahmen des „Marktplatz“ getroffenen Engagement-Vereinbarungen wurden noch am Veranstaltungsabend schriftlich festgehalten. Ihre Umsetzung wird durch das Veranstalter-Team begleitet. Die besten Kooperationen werden auf dem nächsten Marktplatz prämiert, der voraussichtlich im Frühsommer 2025 stattfinden wird.

Vorheriger Beitrag
Marktplatz Gute Geschäfte RBK 2024
Nächster Beitrag
Workshop Seifenkistenbau gegen helfende Hände

Ähnliche Beiträge

Kommentare