Rasch wachsender Trend zur Förderung von Menschen, Umwelt und Gewinnen

International Corporate Volunteering (ICV), um die Entwicklung von Führungskräften unter ihren Mitarbeitern zu fördern und gleichzeitig die Gesundheitsversorgung, das Bildungswesen und den Geschäftserfolg lokaler Unternehmen zu verbessern.

Unternehmen erkennen ihr gemeinsames Interesse an Partnerschaften mit Nichtregierungsorganisationen und Regierungen, um wichtige globale Herausforderungen anzugehen. Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen Unternehmen wertvolle Ressourcen ein, um die Entwicklung der regionalen Wirtschaft in aufstrebenden und dynamischen Märkten zu unterstützen, in denen Unternehmen ihre Präsenz aufbauen oder erweitern wollen. Insbesondere engagieren sich Unternehmen im Rahmen von Global Pro Bono, auch bekannt als International Corporate Volunteering (ICV), um die Entwicklung von Führungskräften unter ihren Mitarbeitern zu fördern und gleichzeitig die Gesundheitsversorgung, das Bildungswesen und den Geschäftserfolg lokaler Unternehmen zu verbessern.

Deirdre White, Präsidentin von CDC Development Solutions, weist darauf hin, dass ICV ein „schnell wachsender Trend ist, der die dreifache Bilanz des Unternehmens verbessert“, d. h. Menschen, Umwelt und Gewinn. Tatsächlich ist die Zahl der Unternehmen, die sich an ICV-Programmen beteiligen, in den letzten fünf Jahren von einer Handvoll auf mehrere Dutzend Fortune 500-Unternehmen und multinationale Konzerne gestiegen. CDC Development Solutions arbeitet mit führenden Unternehmen weltweit zusammen, um ICV-Programme in mehr als 70 Ländern zu ermöglichen.

Am 11. und 12. April werde ich gemeinsam mit führenden Vertretern von Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Regierungen an der 4. jährlichen International Corporate Volunteerism (ICV) Conference teilnehmen, die von CDC Development Solutions ausgerichtet wird. Auf dem Programm in Washington, D.C., stehen Mitarbeiter von PepsiCo, IBM, GlaxoSmithKline, Pfizer, John Deere, Merck, Emirates, SAP und anderen, die berichten werden, wie ICV in ihren Unternehmen Führungspositionen aufbaut. Über ICV entsenden diese und andere Unternehmen Teams von Mitarbeitern, die ihre beruflichen Fähigkeiten ehrenamtlich für lokale Regierungen, soziale Unternehmen, Bildungseinrichtungen und NRO in aufstrebenden und dynamischen Märkten auf der ganzen Welt einsetzen.

Der Hauptvorteil für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in die globale Pro-Bono-Arbeit einbinden, besteht darin, dass diese Erfahrung für die Entwicklung von Führungskräften einzigartig effektiv ist. Als Moderatorin der letztjährigen Plenarsitzung für zurückkehrende ICV-Freiwillige hörte ich direkt von den Podiumsteilnehmern von Ernst & Young, GlaxoSmithKline, Intel und IBM, dass Teamarbeit, Kommunikation, Zuhören und Körpersprache, Sensibilität für Vielfalt und Problemlösung zu den Fähigkeiten gehören, die sie aus ihren globalen Pro-Bono-Einsätzen mitgenommen haben. Dies sind genau die Fähigkeiten, die Menschen heutzutage benötigen, um in der Wirtschaft erfolgreich zu sein. Indem sie Unternehmen und sozialen Einrichtungen in Schwellenländern helfen, erfolgreich zu sein und zu gedeihen, fördern internationale Freiwillige außerdem die regionale Wirtschaftsentwicklung, was gut für die Wirtschaft ist.

Auf der diesjährigen Konferenz wird Dr. Angel Cabrera, Präsident der George Mason University, zum Thema „Leadership in a Converging World“ sprechen. „Es ist eine Sache, wertschöpfende Strategien auf dem Papier zu entwerfen. Diesen Wert in der Praxis zu erreichen, ist eine ganz andere Sache“, betont Cabrera in seinem kürzlich erschienenen Buch Being Global, How to Think, Act, and Lead in a Transformed World. „Erfolgreiche globale Unternehmen zeichnen sich in der Regel nicht durch die Qualität der zugrunde liegenden Analysen aus, sondern durch die Fähigkeit ihrer Führungskräfte, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und wirtschaftlichen Gegebenheiten zusammenzubringen. Um ein globales Unternehmen erfolgreich zu führen, müssen die Führungskräfte eine globale Denkweise besitzen. Einfach ausgedrückt: Um global zu sein – indem man global führt und handelt – muss man zunächst die Fähigkeit beherrschen, global zu denken.“

Eine weitere Konferenzrednerin, Sue Tsokris, Vice President Global Citizenship and Sustainability bei PepsiCo, erklärt, was das Programm ihres Unternehmens erfolgreich macht. „PepsiCorps ist auf einen 360-Grad-Nutzen ausgelegt, und genau das macht es so erfolgreich. Die Mitarbeiter entwickeln Führungsqualitäten und internationale Erfahrungen, PepsiCo gewinnt global denkende Mitarbeiter, die flexibler, lösungsorientierter, inspirierter und engagierter an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, und die lokale Gemeinschaft, der wir dienen, und die Nichtregierungsorganisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, profitieren von den Kenntnissen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter.“

Der beste Weg für Unternehmen, globale Pro-Bono-Programme zu entwickeln und umzusetzen, die den Nutzen ihrer ICV-Programme maximieren, sind Partnerschaften und Zusammenarbeit. Kommen Sie im April zu uns nach Washington, um herauszufinden, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation davon profitieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Aufbau einer besseren Welt leisten kann.

Folgen Sie Alice Korngold auf Twitter: www.twitter.com/alicekorngold
Quelle: http://www.huffingtonpost.com/alice-korngold/international-corporate-v_b_2808301.html

 

Vorheriger Beitrag
„Nonprofits brauchen mehr Ressourcen“ Aaron Hurst, Gründer von Taproot und Imperative
Nächster Beitrag
Warum für Freiwilligenarbeit bezahlen?

Ähnliche Beiträge

Kommentare

6 Kommentare.

  • І’m not that much of a online reader to be honest but your sites really nice,
    keep it up! I’ll go ahead and bookmark your website to come bacҝ ⅼater on. All the best

  • brittney smerd
    2. September 2017 12:31

    Ꭺmazing! Its in fact awesome article, I have got much cⅼear idea regarding from this ρaragrаph.

  • Wonderful goօds from you, mɑn. I’ve understand y᧐ur
    stuff previous to and yοu are just extremely excellеnt.
    I really like ԝhat you have acquired here, really like ᴡhat you’re saying and the way іn which ʏou saү it.
    You make it enjoyable and you stіll care for to
    keep it smart. I can not wait to read far morе from you.
    This is really a terrific website.

  • mohammad_freeh
    30. August 2017 0:15

    Нi there it’s me, I am also visitіng this web site regularly, this website is truly good and the visitorѕ are truly sharing
    pleaѕant thoughts.

  • This parɑgraph preѕents clear idea designed for the new people of blogging, that really
    how to do running a blog.

  • I love ѡhat yⲟu guys tend to be up too. Such ϲlever work ɑnd reporting!
    Keеp up the terrific works guys I’vе included you guys to my
    blogroll.

Kommentare sind geschlossen.