Nächster Marktplatz Gute Geschäfte RBK

Am 15. Mai 2023 bringen wir wieder gemeinnützige Organisationen und Unternehmen auf dem "Marktplatz Gute Geschäfte im Rheinisch-Bergischen Kreis" zusammen.

Die Veranstaltung

Der „Marktplatz Gute Geschäfte“ bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zusammen und ermöglicht das Anbahnen von Kooperationen auf Augenhöhe. Per „Speeddating“ tauschen sich die Gesprächspartner eine Stunde lang aus und wägen eine mögliche Partnerschaft ab. Bezahlt wird dabei nicht mit Geld, sondern mittels vier möglicher Tauschwährungen: Know-How, Arbeitskraft und-zeit, Netzwerke sowie Sach- und Arbeitsmittel. Die Teilnahme ist für alle Beteiligten kostenfrei. Mehr hierzu erfahren Sie im Flyer oder unter die Marktplatz Gute Geschäfte Methode.

Besonderer Anreiz: Unser Hauptsponsor, die Dr. Jürgen Rembold Stiftung verleiht unter allen Teilnehmenden des Marktplatzes einen Preis für die erfolgreichste Kooperation.

Ablauf der Veranstaltung

Am Veranstaltungstag treffen die teilnehmenden Unternehmen und Gemeinnützigen erstmals aufeinander. Ein Gongschlag signalisiert den Beginn der einstündigen Verhandlungsphase, während der sich die Teilnehmenden per „Speeddating-Verfahren“ austauschen. Beim Aushandeln der Engagement-Vereinbarung haben die Beteiligten freie Hand, lediglich eine Regel gilt: Geld ist tabu.

Bezahlt wird stattdessen mit einer der vier „Tauschwährungen“ . „Makler“ stehen unterstützend zur Verfügung, um geeignete Gesprächspartner zueinander zu führen oder aussichtsreiche Vereinbarungen anzubahnen. Ein „Notar“ besiegelt die Vereinbarung schriftlich.

Zeitplan
17.30: Ankunft, Anmeldung
18.00: Begrüßung, Preisverleihung und Einführung
18.30: Verhandlungsbeginn per Gongschlag
19.30: Ausklang mit Snacks u. Getränken

Impressionen vom letzten „Marktplatz“

Am 18. September 2019 nahmen rund 80 Personen aus Politik, Wirtschaft und dem Gemeinwesen aus dem Rheinisch Bergischen Kreis am ersten “Marktplatz der Guten Geschäfte” teil.

Dieser fand in den Räumlichkeiten des Schloss Eulenbroich in Rösrath statt. Fotos vom Marktplatz 2019 finden Sie hier.

Innerhalb des einstündigen „Speed-dating“ wurden zwischen 17 gemeinnützigen Organisationen und 14 Unternehmen insgesamt 35 Engagement-Vereinbarungen im Wert von rund 56.000 Euro geschlossen.

Die fruchtbarsten Kooperationen werden mit einem Sonderpreis der Dr. Jürgen Rembold Stiftung prämiert.

Zur Anmeldung

Der nächste „Marktplatz Gute Geschäfte Rheinisch-Bergisch Kreis“ findet am 15. Mai 2023 um 17:30 Uhr im Haus Altenberg in Odenthal statt. Sichern Sie sich heute einen Platz und melden Sie sich bis zum  28.04.2023 verbindlich an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Partner und Sponsoren

Unser besonderer Dank geht an unseren Hauptsponsor und unsere Unterstützer, ohne die dieser Marktplatz nicht möglich wäre.
Odenthal

Die Veranstalter

AMAIDI International gGmbH,
Tanja Siebert

Lindlarer Str. 84
51491 Overath
T: 02204/ 300 66 78
m: 0163/ 893 19 04
www.amaidi.org
tanja.siebert@amaidi.org

Forum für Nachhaltigkeit fürs Bergische, Christian Gollmer

Heiderjansfelder Str. 37
51515 Kürten
T: 02207/ 961 07 66
m: 01573/ 447 26 22
www.engagement-wirkt.de | www.fonab.org
gollmer@engament-wirkt.de

Folgend Sie uns!

Sie finden bürgerschaftliches Engagement genauso gut wie wir? Dann teilen Sie diese Seite und unsere Social Media Aktivitäten mit Ihrem Netzwerk, Freunden und Verwanden. #RheinbergEngagiert

Sie möchten weiter über den „Marktplatz Gute Geschäfte“ informiert bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Vorheriger Beitrag
Nächster Global Pro Bono Summit im November in Japan
Nächster Beitrag
Kennenlernen und verhandeln

Ähnliche Beiträge